freie-schule , bad saulgau, ostrach, mengen, natur, mensch,tier, selbstbestimmt, lernen, tiergestütze pädagogik, gesundheitspädagogik, hochsensibel, ADS, ADHS, glück, draussenschule, montessori, walddorf

Pädagogische Ausrichtung

"Kinder kommen nicht auf die Welt, um unseren Vorstellungen zu entsprechen. Persönlichkeit braucht Raum zur Entfaltung, statt Begrenzung und Erwartungsdruck." @Blickpunkt Erziehung

In unserer Konzeption gibt es nicht das pädagogische Konzept auf welches wir uns berufen. Es gibt einige wertvolle pädagogische Ansätze die unserer Meinung nach zusammen ein sehr stimmiges und für das Kind optimale Werkzeug bietet, sich die Welt und sich selbst zu erschließen.

Als Freie Schule haben wir die Möglichkeit die Natur als Lern- und Entwicklungsraum zum festen Bestandteil unserer Lernvorstellung zu machen. Ein Raum des Erforschens und Entdeckens zu bieten. NaMeTi steht nicht nur für die Verbundenheit von Natur-Mensch-Tier, sondern auch für unsere Schwerpunkte:

• Bedürfnisorientierte Pädagogik
  • natur- und Tiergestützte Pädagogik
  •  Gesundheitspädagogik
  • Selbstbestimmtes Lernen

Aufgrund unseres schulischen Tagesablaufs und der Schulgestaltung, wie kleine Gruppen laden wir Kinder und Jugendliche mit ADHS/ADS, HSP oder High-Need-Kinder herzlich ein unsere Schule zu besuchen.

Für bedürfnisstarke Kinder sehen wir die Natur als weiteren Pädagogen. Das grüne Klassenzimmer bringt die sinnliche Wahrnehmung, das kreative Gestalten und das Experimentieren in den Mittelpunkt. Durch das Handeln in der Natur werden Kinder befähigt Ihre eigenen Stärken und den eigenen Wert immer wieder neu zu erkennen. Zahlreiche Studien haben die positive Wirkung der Natur auf den Menschen belegt.

Tiergestützte Pädagogik unterstützt vor allem bei bedürfnisstärkeren Kindern in vielerlei Hinsicht ihre Entwicklung. Sie steigert das Verantwortungsbewusstseins und das Sozialverhalten, sie stärkt das Selbstwertgefühl und durch das Streicheln des Felles erleben die Kinder ein Gefühl von Geborgenheit. Die gemeinsame Zusammenarbeit mit Tieren kann die Gruppendynamik und somit unsere gelebte Inklusion positiv beeinflussen.

Für uns ist NaMeTi ein Lebensraum der Kinder eine ganzheitliche Sichtweise auf die Welt und sich selbst ermöglicht. Gerade auch im Bereich Gesundheitspädagogik ist es von großer Bedeutung Kinder zum Experten ihres eigenen Körpers, seinen Funktionen und verschiedene Wege zur Gesundheitserhaltung und Zugang zu alternativem Wissen. Von der Homöopathie, Kräuterkunde, Osteopathie oder Ethnologie wollen wir durch unseren Experten Kindern hier ein umfangreiches Wissen ermöglichen.

Das „Fach“ Glück runden unsere ganzheitlichen Angebote ab.

Wir sind überzeugt davon, dass "wenn wir Bildung ganz individuell an den Bedürfnissen und Potentialen der Kinder ausrichten," sich automatisch der Weg von der Konformität zur Kreativität ergibt. Diese Kreativität benötigen wir um die zukünftigen Herausforderungen im 21. Jahrhundert zu meistern.

Mehr Informationen oder Anmerkungen stellen Sie in unseren Online-Informationsveranstaltungen oder kontaktieren Sie uns jederzeit gerne.

"Das größte Glück steckt in den kleinsten Dingen des Lebens." DeinWegzumGlück